• Flaurlinger Rosskogel (Seejoch)–2.808 mtr

am vorletzten Urlaubstag bin ich gleich in der Früh nach Haggen gefahren. Hinauf nahm ich den Weg über die Sonnbergalm (die zu meinem erstaunen noch offen hatte). Von der Alm geht es Richtung Westen, man wandert zugleich auf dem Sellrainer Höhenweg. Nach etwa 30 Minuten kommt der Abzweig zum Seejoch …

• Schlicker Seespitze, 2.804 mtr

genau vor einem Jahr war ich am Zillertaler Höhenweg. Wenn ich zurückdenke waren das wohl die idealsten Bedingungen, die man für so eine Tour erwischen kann. Heuer war das Wetterglück nicht so hold, trotzdem zog es mich hinaus in die Berge. Mit der Bahn fuhr ich zum Kreuzjöchl und querte …

• Forchheimer Weg (v. Roppen zur Erlanger Hütte)

angefangen hat es damit, dass ich einen Tourbericht über den “Mainzer Höhenweg” gelesen habe. Eine 7-8 Stunden Tagestour von der Rüsselsheimer zur Braunschweiger Hütte. Anspruchsvoll. Diese Tour wollte ich machen. Im Zuge der Recherchen ergab sich, dass die Erwanderung des ganzen Geigenkammes, der Pitz- vom Ötztal trennt, eine respektable Ergänzung …

• kleine Ochsenwand, 2.553 mtr

in meiner Brust schlagen ja 2 große (Alpin-)Herzen, das Schitourenherz und das Wander/Bergsteigerherz. Aber, es gibt dort auch noch das Mountainbike-Herz, das arbeitet. Es ist zwar nicht so dominant wie die anderen beiden, aber manchmal, so wie heute, macht es sich bemerkbar. Als das Bergsteigerherz jedoch von den Aktivitäten des …

• Hoher Burgstall, 2.611 mtr

oder, gemma Schnee schauen….. 607 Höhenmeter Aufstieg zeigt die Aufzeichnung mit dem Handy. Da der Start der Tour auf 2.100 Meter war, kommen noch wenige Meter dazu, weil es ein bisschen auf und ab geht. Zudem war eine “Umleitung” wegen der Baustelle auf dem Kreuzjöchl zu gehen. Die 600 Meter …

• Gaiskogel, 3.128 mtr

als wir übers Gamsplatzl zur Sonklarspitze unterwegs waren, fiel mir dieser Gipfel zum ersten Mal auf. Nur, der Wunsch ihn zu besteigen schien nicht erfüllbar, zumal der Nordgrat ein alpiner IIIer ist und mir dazu der Seilpartner fehlt. Und ungesichert schien mir das unvernünftig zu sein. Im AV-Führer wird der …

• Reisnock, 2.663 mtr

nach der Ankunft in unserer phänomenalen Unterkunft war ich gezwungen, die Berge der auf der gegenüberliegenden “Schattseite” zu mustern. Einer davon stach naturgemäß besonders ins Auge, der höchste in der Reihe. Sofort brach ein Feuer in mir aus. Dass wir uns schon einen Tag nach dem Neveser Höhenweg über ein …

• Neveser Höhenweg

hochmotiviert starteten wir in unseren zweiten Urlaubstag. Unweit der Unterkunft befindet sich Lappach mit dem weiter oben, auf 1.860 mtr Seehöhe,  gelegenen Neveser Stausee. Unter anderem ist das der Ausgangspunkt für die Schitour zum gr. Möseler. Von dort aus brachen wir auf, um den Neveser Höhenweg (verbindet die Chemnitzer Hütte …

• Transalp 2017

Alpencross 11.06.2017 Innsbruck bis 18.06.2017 Jesolo & Retour Kinder, wie die Zeit vergeht.  Alpencross IBK – Jesolo erfolgreich abgeschlossen. 400km und 12000hm mal 5 = Jemie, Steve, Mario, Hannes, Christian, Fuzzi. Und das ohne größere Panne, fast ! Eigentlich wollten wir die Transalp in Kirchberg starten und über die Hohen …