• Zugspitze über Höllental, 2.962 mtr

am 16.8.2020 gaben wir uns schon einmal die Ehre. Der Eindruck war wohl bleibend, weil ich dem Aufruf von Hannes, es am 24.10.2021 abermals zu tun, sofort folgte. Der Tag dafür war wohl einer der besten, den der Spätherbst 2021 hergab. Um 6.00 Uhr fuhren wir (Hannes, Christian “Profi”, Günther …

• Mannlscharte, 2.324 mtr

das Auto parkte ich in der Bettelwurfstrasse. Von dort bikte ich bis zur Rumer-Alm und den Rumpfweg noch ein paar Meter Richtung Arzler Scharte. Wo der Forstweg in einen Pfad mündet, errichtete ich Depot. Obgleich ich schon einige Male diese Stelle passierte, tappte ich sofort – innerhalb weniger Meter – …

• Lamsenjochhütte von Stans

ich wollte auf Nummer sicher gehen, einen guten Parkplatz zu haben. Deshalb brach ich beim Schwimmbad in Stans auf. Nachdem ich die Begn vom Auto nahm und aufschwang, fuhr ich ein paar Meter zur Einfahrt und schaute auf die gelben Wegweiser. Uff, das war irgendwie nicht geplant. Es war 11:15 …

• Herbstrunde 2021

Etappe 1 Parkplatz “Nürnberger Hütte” – Krösbach-Oberegg-Milderaunalm-Regensburger Hütte Aufstieg: 1.477 mtr Abstieg: 580 mtr Länge: 17,98 km   diese Wegführung hing damit zusammen, dass meine Runde dort enden würde, wo das Auto parkte. Also war ein “sinnloser” 10 km Marsch bis zum üblichen Startpunkt der Wanderung notwendig. Aber zum Einlaufen …

• Lüsener Fernerkogel-Nordgrat, 3.299 mtr

als ich unser Ziel in der Früh zu Gesicht bekam, dachte ich mir: “was andere Begeher als einfache Tour darstellen, wird heute wohl etwas “würziger”, durch den Schnee ab etwa 2.800 mtr. Es stellte sich aber Gott sei Dank nicht als besonders hinderlich heraus. Betrachtet man den Gipfel mit seiner …

• Via Mandani

ein Premiumtag verlangt nach einer Premiumtour. Zeitig früh schnappte ich meine Begn und radelte von St. Sigmund Richtung Pforzheimer Hütte. Naja, nicht ganz, weil doch einige Meter Schiebestrecke waren. Das Bike begleitete mich hauptsächlich, um entspannt zurück zu flimmern. Nach guten 1,5 Stunden sattelte ich an der Station der Materialseilbahn …

• Ampferstein, 2.556 mtr

einmal pro Saison (mindestens) auf den Ampferstein. Heuer hätte ich es, obgleich dauernd sehr gute Verhältnisse waren, fast versäumt. Aber immer, wenn “Druck” entsteht, geht auch was weiter. Also wollte ich die (letzte) Gelegenheit nicht versäumen, auf den rassigen Hausgiebel zu kommen. Ohne Wecker kugelte ich um 04:25 aus den …

• Schwarzhorn, 2.812 mtr

aufs Schwarzhorn am 1.6. – als Schitour? Ja – das ging. Heuer. Um 5.00 Uhr holte ich Thom ab, was uns eine gute Zeitreserve einbrachte. Um 5:25 Uhr liessen wir schon die Kemater Alm hinter uns. 15 Minuten trugen wir die Schi, viel länger sicher nicht. Dank der klaren Nacht …

• Hinterer Brunnenkogel, 3.325 mtr

Um 5.30 brach ich mit 3 Gleichgesinnten in Lüsens auf. Direkt vom Parkplatz weg war noch genug (!!) Schnee. Es war “boggelhart” durchgefroren, und ich erinnerte mich, am Vorabend in einem Forum die Frage gelesen zu haben, wie es wohl sein wird: durchgefroren oder nicht. Darüber habe ich mir keine …

• Scheiblehnkogel, 3.055 mtr

Untertitel auf Tirolerisch: auffi mit die Lattln – zrugg: gflogn   Lange schon reifte der Wunsch, durch das Windachtal nach Sölden hinaus zu fahren. Dem Voran, sollte eine (Schi-)Tour im Bereich der Siegerlandhütte gehen. Es bot sich die sehr attraktive Sonklarspitze an, aber auch der noch nicht erklommene Gipfel des …

• Serles-Nordrinne

es gibt für den “fortgeschrittenen” Schitourengeher in Tirol einige Ziele, die es abzuhaken gilt. Darunter fällt mit Sicherheit auch die Abfahrt über die Nordrinne der Serles. Jahrelang hatten wir auf die passende Gelegenheit gewartet – eigentlich richtiger gesagt – haben wir es jahrelang nur NICHT gemacht. Umso leichter loggten wir …

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.