Berg

Dominikushütte–Berliner Hütte

Um 08.00  Uhr brach ich auf. Einsam ging ich dem Schlegeis-Stausee entlang und umrundete ihn zur Hälfte. Am Ende des Sees

zweigte der Pfad zum Furtschaglhaus ab.

IMG_1547IMG_1553

Diesem folgte ich, meistens noch im Schatten. Es war bitter kalt und ich war nicht

sicher, ob ich für den bevorstehenden Übergang (Schönbichler Horn, 3.134 mtr) schon das richtige (die kurze Hose) an hatte.

Eine gute Zeit nach der Hütte, es wurde durch die zunehmende Höhe immer frischer, adjustierte ich mich schließlich doch noch

um und die Kurze  wurde gegen die Skinfit-Kniehose getauscht. Oben rum war ich fortan in “AFS-blaues Montura” gehüllt.

IMG_1558IMG_1562

Die herbstliche Stimmung, die Farbenpracht und die angenehme Ruhe machten das Gehen zum Erlebnis. Bald steilte das Gelände auf und

es kam eine Stelle, wo sogar der Altschnee noch lag.

IMG_1563IMG_1564

Der letzte Teil zum Joch war seilversichert und immer, wenn Hilli Stahlseile sah,

freute er sich besonders.

IMG_1567IMG_1568

Vom Sattel selbst konnte man direkt ins Nachbartal absteigen, oder, vorher noch dem Schönbichler Horn einen

Besuch abstatten. Da es sich nur um zusätzliche – geschätzte – 25 Höhenmeter handelte, war es klar, dass ich dort rauf musste. Oben sah

ich Lothar wieder. Er hatte mich vorher überholt und genoss die Windstille und die besondere Atmosphäre auf dem Gipfel. Wir klatschten

ab und wünschten uns das Beste, ohne noch zu wissen, dass wir die restlichen Abschnitte der Runde als Team unterwegs sein werden.

IMG_1572IMG_1573

vom Gipfel konnte man schon die Berliner Hütte sehen (rechtes Bild), aber es war noch weit. SEHR weit!!

Meine Gipfelzeit war schneller vorbei und ich folgte Lothar mit wenigen zig Metern Abstand in die Steile Ostflanke, die vom Horn Richtung

Berliner Hütte führte. Den Hinweis, dass bei schwierigen Verhältnissen wohl ein Klettersteig-Set dringend empfohlen wird, habe ich

(unbewusst) überlesen. Die Flanke mündet in einen Grat, den die Wegbauer wirklich sagenhaft bearbeitet haben. Lange Passagen denkt man,

man spaziert eine edle Treppe hinab.

IMG_1587IMG_1588

Es folgt ein Bereich, wo man das Gefühl hat, in einer steinernen Bibliothek zu stehen. Rechterhand konnte ich mich an den Gletschern nicht satt sehen.

IMG_1591IMG_1596

Die Berliner Hütte

immer (seit dem Horn!!) im Auge habend, mühte ich mich hinab. Der Weg schien kein Ende zu nehmen. Nach knapp 1400 hm Aufstieg und etlichen

Wegkilometern waren nach dem Gipfel natürlich auch die 1100 Höhenmeter hinab zu bewerkstelligen. Und die Hütte wollte und wollte nicht

näherkommen. Dank der unermüdlichen Marschiererei war es dann schließlich doch geschafft: nach ziemlich genau 8 Stunden, um 16:00 Uhr, traf ich

bei der Berliner Hütte ein. Es ist wirklich ein schönes Gebäude mit viel spürbarer Geschichte.

IMG_1604IMG_1605

Die harsche Frage der Empfangsdame, ob ich denn

reserviert hätte, weckte mich regelrecht aus meinen Träumen. “Reserviert? Hä?” Es waren geschätzte 15 Gäste auf der Hütte, die mit Sicherheit

weit mehr als 150 Gäste beherbergen kann. Scheinbar rennt jeder, der was mit Bergen zu tun haben will, einmal auf die Berliner Hütte und meldet sich

nicht an, um dann vor Ort zu erfahren, dass sie (in der Saison vermutlich) voll sind. Und das müssen die Damen dann täglich mehrmals (er)klären.

Dass man ohne Reservierung hier nicht heia kann. Übersehen haben sie offensichtlich nur, dass man am vorletzten Öffnungstag, bei ganz ganz wenigen Gästen,

keine Reservierung abverlangen muss (sondern den Gast vielleicht auch nur “normal begrüßen könnte”). Egal, im Hause selber wurde ich wirklich gut und

aufmerksam bedient und die vielen Beschäftigten gaben sich Mühe, meine  Wünsche zu erfüllen.

20160926_19341020160926_193419

Das Zimmer teilte ich mir mit Lothar, der aber den Abend

mit einem Landsmann am Tisch verbrachte. Wir wechselten lediglich ein paar Worte und machten klar, dass wir ein Zimmer-Team waren. Am nächsten Morgen

frühstückten wir gemeinsam und Lothar lud mich ausdrücklich ein, gemeinsam zu gehen. Meine etwas geringere Geschwindigkeit störte ihn nicht.

So packten wir es an, um die beschwerliche Tour auf die Greizer Hütte hinter uns zu bringen.

Etappe Nummer 3 – zur Greizer Hütte

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert