Schi

Gaiskogel, 2.820 mtr

an einen brauchbaren Harschdeckel war heute (natürlich) nicht zu denken. Deshalb war es auch egal, wie früh ich startete.

Natürlich, der Wetterbericht, der ab Mittag Regenschauer meldete, spornte schon dazu an, nicht all zu spät aufzubrechen.

Kurz vor 07.00 Uhr hatte ich schon die Schi als Fortbewegungsmittel angeschnallt und zuckelte eine der Rinnen, die noch

so gut wie bis zum Auto reichten, hinauf. Sommerfirn, dort wo Pistenpräparierung stattfand, ideal  kompakt, war der Untergrund.

IMG_0860IMG_0862

Heissa, so gut hätte ich es mir gar nicht vorgestellt. Über dem ersten Rücken war nur mehr feinste Ex-Piste vorhanden. Bald stellte

sich mir dieser Frosch hier in den Weg. Schön an zu schauen.

IMG_0865IMG_0867

Weiter folgte ich der Schiabfahrt bis zur Drei-Seen-Lift Bergstation und dann den üblichen Weg zurück Richtung Aufschwung.

In einigem Abstand überholte mich ein Kollege und raunte  mir ein “sers” herüber. “Fein, ich werde in seiner Spur gehen” dachte ich mir.

Aber bald schon legte der (vermeintlich) unnötige Hund eine steile Spur an, dass ich lieber mein eigenes, flaches  Ding machte. Recht

weit gelang es mir, mit Schiern aufzusteigen, dann machte ich Depot.

IMG_0873IMG_0874

Einige Meter auf dem Sommerweg, wechselte der Weg zunächst

in die Felsen. Dann stapfte ich im Schnee weiter und konnte gleich mal das Kreuzerl sehen.

IMG_0876IMG_0878

Am Gipfel angekommen begrüßte mich dann

der STEILSPURLEGER überschwänglich, war es doch Daniel, den ich am 21.4.2012 bei einer Schitour in der Axamer Lizum kennenlernte.

Seither hatten wir uns nicht mehr gesehen, aber die Tour damals ist uns beiden noch gut in Erinnerung gewesen, war es doch etwas

sehr besonderes. Es schien, als hätten wir beide den Drang verspürt, uns die Highlights der Saison präsentieren zu müssen. Eine Geschichte

jagte die andere, bis Nebel aufzog und wir uns entschlossen, gemeinsam abzufahren. Die Fahrt war gar nicht übel, ich würde die

Bedingungen als  nicht so schlechten Sommersulz betiteln. Nach dem Schartensteilstück gelang es  gut, uns äußerst rechts haltend

ohne Schieberei zum Lift zu buggsieren.

IMG_0879IMG_0880

Nochmal quatschten wir schnell und bei der Drei-Seen-Hütte verabschiedeten wir uns.

Es folgten ein paar wertige Pistenschwünge, bevor ich abermals nach rechts querte, um die Abfahrt in “meiner Rinne” zu erreichen.

Die letzten Bögen in dieser waren feines Schifahren auf kompaktem (präparierten) Untergrund und ich musste den Hang in einem Aufwasch

herunterbügeln, so geil war es. Am Weg nach Hause zog es zu und bevor ich in Birgitz ankam, tröpfelte es schon…..

Ich durfte zum wiederholten male in letzter Zeit sagen: “wiedermal alles richtig gmacht” Smiley

Der Hilli, 29.5.2016

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert