Berg

Meilerhütten-Runde

In Leutasch “Puitbach” gibt es einen großen, kostenpflichten Parkplatz für Wanderer und Kletterer. Von dort machte ich mich auf, um auf

die Meilerhütte zu gelangen. Es bot sich eine Runde an, in deren Zentrum sich der Ofelekopf befand. Eigentlich wollte ich über die Söllerrinne

und den gleichnamigen Paß aufsteigen. Aber  es gibt keine guten Wegweiser, die ich beachten hätte können und mit der Tourvorbereitung

habe ich auch nicht all zu viel Zeit verbracht.  Kurzerhand entschied ich, dass es egal ist, wo ich aufsteige. Ich folgte den Schildern “Meilerhütte”.

Unweigerlich führte der Weg zum  “Normalanstieg” ins Bergleintal.

k-P1060369k-P1060375k-P1060386

Rund um den Ofelekopf führte mich die Route, Blick ins Bergleintal, unterwegs bei Schönegg

 

Im Nachhinein ohnehin eine wertvolle Erfahrung, zumal der Schitourenanstieg

auf die Leutascher Dreitorspitze auch über das Bergleintal führt und ich mich somit schon schlau machen konnte, was mich dabei erwarten wird.

Eine wunderbare Herbstwanderung endete schließlich bei Sturm auf der (geschlossenen) Meilerhütte.

k-P1060387k-P1060389k-P1060392

schöner Weg und endlich Sonne, Ziel in Sicht, “hoid – do seimma mia – Eire Lieblingsnachboan” Smiley

 

Ein gleichzeitig mit mir ankommender

“Ur-Wettersteiner” hielt als Ratschpartner her. Wegen dem kalten Wind brach ich aber gleich wieder auf und tapste, teils weglos, über das

Leutascher Platt Richtung Söllepaß. Dabei waren noch einige Höhenmeter zu erbringen. Zumindest wusste ich, dass der Abstieg über den Paß

recht ausgesetzt sein sollte und Trittsicherheit erforderte. Es war nicht schlimm, aufpassen war trotzdem die Devise. In solchem Gelände kann

ein Stolperer fatal enden.

k-P1060395k-P1060404k-P1060412

unterwegs zum Söllepaß, Leutascher Platt mit Dreitorspitze, Abstiegsweg in die Söllerinne

 

Im Puittal folgte ich dem steilen Steig und war flott im Talboden angelangt. Dort orientierte ich mich am breiten Schotterband, das Richtung

Straße zeigte und kam bald wieder zu dieser und zum Parkplatz.

Fazit:  Schönste Hüttenwanderungsrunde, die man im Nahbereich von Innsbruck machen kann.

Hilli, 30.10.2021

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert