Rad

Patscherkofel

Patscherkofel 2009 25.07.2009 Hannes, Fuzzi
by fair means

Bretterkeller & los

Treffpunkt Bretterkeller & los. Der erste Anstieg in Richtung Vogelhütte gestaltet sich als überraschend heftig. Wieder einmal merkt man deutlich den Unterschied zwischen zu Fuß und per Bike.
Es geht zügig voran und nach einer typischen „Hilli like“ – Radl schieben Aktion, stehen wir auf Höhe der Vogelhütte. Wir zweigen rechts ab und umrunden den Golfplatz bis wir schlußendlich beim Lanser Moor einen Fototermin wahr nehmen.

Ziel noch weit weg

Weiter in Richtung Igls und zur Talstation der Seilbahn. Der Schipiste entlang durch den Wald bis wir beim Olympiaexpress stehen. Der Schotterweg über den Zielschuß gestaltet sich auf den letzten Metern als echter „zacher Schwein“ und zum guten Glück erreichen wir den Asphaltweg zum Heiligwasser Resti. Am dortigen Brunnen werden nochmals alle Tanks gefüllt und es geht weiter zur ehemaligen Igler Alm. Auch auf diesem Abschnitt kämpfen wir mit einem satten Anstieg und es werden wieder 30er Kranzeln gefahren.

Ochsenschlag …

… erreicht & kurze Pause. Powerriegel, Muckiwasser & ab gehts Richtung Patscher Alm. Auf diesem Abschnitt merkt man die starken Regenfälle der letzten Tage und das Fahren durch tiefe Rinnen und lockerem Material ist anstrengend. Auf der Patscher Alm wird kurz gewuncken und wir treten weiter zur Hochmahdalm. Auch hier ist wieder ein „nettes“ Stück Weg dabei – steile Sau! Pfoah, geschafft.

Schutzhaus

Der Weg wird flacher und auch leichter zu fahren –  na bravo. Am Schutzhaus pfeift etwas der Wind & nach ganz kurzer Labung starten wir auf die letzten Meter. Ja, ja, bis zum Gipfel ists noch ein nettes Stück. Die Wadl werden butterweich und eine Kehre nach der anderen taucht plötzlich aus dem Nichts auf. Zweimal um den Berg herum und endlich ist der Sender zu sehen. Die letzte Kurve, die Zielgerade und das Gipfelresti lacht bereits herunter.

Gipfel & Sender

Doch zuvor noch zum Gipfelkreuz zwecks Foto und so & dann ab ins Resti. Ausgezeichnete Küche und sehr freundliche Wirtsleute. Bei Gulaschsuppe und Frankenfurter sowie Apfelstrudel mit Schlag und Verlängertem, wärmen wir uns in der mollig warmen Stube auf. Vor der Bude Wetterkapriolen vom feinsten. Von Sonnenschein bis Nebel und sogar Graupelschauer ist alles dabei. Frisch gestärkt packen wir unser Goretex aus und hauen uns über die Häuser. Gut eingepackt („es hat an ziemlichen Schatten“) flirren wir kräftig über den selben Weg talwärts bis zum Ausgangspunkt.

Patscherkofel MBike

War anstrengend aber hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Beim Runterfahren merkt man erst, wie viele Höhenmeter man sich nach oben geschraubt hat.
zum Fotoalbum >>>

clip_image001

Treffpunkt Bretterkeller

clip_image002

erste Etappe geschafft: Lanser Moor

clip_image003

nach Heilig Wasser, Patscher Alm
und Hochmahdalm
endlich am Schutzhaus

clip_image004

Gipfelfoto

clip_image005

Wetteraction: Graupelschauer

clip_image006

Downhillaction

25.07.2009 Fuzzi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert