Schi

Pfaffenduet

was eine klare und trockene Nacht für uns Schitourenfanaten ausmachen konnte, sahen wir heute. Es sollte aber nicht die einzige

Überraschung des Tages gewesen sein, mit der wir nicht so gerechnet haben.

Angefangen hat es mit der Tatsache, dass man an jenem Samstag, gleichzeitig Veranstaltungstag des “Stubai-Ultra-

Marathon”, bereits ab 06.00 Uhr früh mit der “3S” bis zum Eisgrat und nach dem Umsteigen bis zur Jochdohle auffahren  konnte.

Dies bescherte uns die wohl einmalige Gelegenheit, eine Schitour bereits kurz nach 6.30 Uhr dort zu beginnen, wo man normalerweise

besten Falls um 8.30 Uhr seine Latten anschnallt.

Das Schigebiet zeigte sich in seinem “Sommerkleid” – bedeutet, viele Eisflächen waren

mit Folie abgedeckt. Wir stiefelten Richtung Kapelle und über eine paar Felsblöcke zum Schnee.

k-P1020325k-20190629_065242k-P1020333

Eine pickelhart durchgefrorene Schneedecke

erwartete uns. Verbunden mit den vielen Kraterähnlichen Gebilden, die sich auf Sommerschnee eben bilden, war dies die erste (und einzige

NEGATIVE), Überraschung des Tages. Zum fahren war dieser Schnee nämlich alles andere als fein. Es rumpelte vom Feinsten und von

Schigenuss konnten wir vorerst mal noch nicht sprechen. Angenehm war, dass die geschlossene Schneedecke noch bis hinunter in “das Loch”

reichte, wo wir uns jedoch wegen der genannten harten Oberfläche gar nicht erst die Felle aufzogen, sondern in die Steigeisen schlüpften.

k-P1020340k-P1020342k-20190629_071804

Logistisch gesehen war das eine gute Idee. Stapften wir doch bis zum ersten Gipfel, dem Pfaffenkogel, so hinauf.

k-20190629_075826k-P1020355k-P1020363k-20190629_083241

Dort oben gönnten wir uns

eine kurze Pause und ernteten die ersten Fahrfreuden des Tages, indem wir 3 große Schleifen in den Schnee zeichneten und in Schussfahrt

Richtung Aufstiegsstapfen in die Zuckerhütl/Pfaffenspur querten.

Dort war flugs wieder in die Eisen gewechselt, bevor wir weiter marschierten.

k-20190629_100840k-P1020373k-P1020381k-P1020383

Bald interessierte uns “das Hütl” nicht mehr und wir folgten der Spur zum wilden Pfaff. Über die Nordseite hatten wir keine Probleme, trotz

hartem Sommerfirns, mit unseren spitzen Patschen hinaufzukommen. Nach dem steilen “Schnapper” freuten wir uns über das unterhalb des

Gipfels gelegene Plateau, errichteten Schidepot und pfitschten, natürlich ohne Eisenschuhe, den bereits sommerlichen Finalpfad hinauf.

k-P1020397k-P1020399k-P1020402

Es war windstill, wolkenlos und die Grinser in unseren Gesichtern gingen nicht mehr weg. Nach wenigen Minuten kam ein weiterer Schifreund

daher. Kurz vorher meinte ich noch zu Flex: “bald kimp oaner, den Du kennsch, es gibt ja keinen Tag, wo Du nit oan triffsch”. Kaum gesagt, waren

schon die üblichen Gipfelanständigkeiten ausgetauscht und Flex klärte bald auf, dass er Raimund kennt. Jetzt, wo klar war, wer wer war, verlief

das weitere Gespräch noch inniger. Und wenige Augenblicke danach traf noch Mrs. Stubaier Gletscher ein, Annelies. Wenn vier so große Tourenschifreunde

an einem 29.6. zusammen am Gipfel sitzen, gab es natürlich viel zu erzählen. Irgendwann brachen wir aber doch auf zu unseren Schiern. Mittlerweile

hat es perfekt aufgefirnt, wobei, ein “zu spät” gibt es fast nicht mehr, auf dieser Höhe und zu dieser Jahreszeit. Im idealsten Firn raschelten wir

die Nordseite hinab, schwindelten uns über eine felsige Stelle und sammelten uns am Fuß des berühmten Gegenübers zur Schlussbesprechung.

k-20190629_112834k-P1020414k-P1020420

Die ergab, dass Annelies und Raimund  noch aufs Hütl gingen, währen Flexicinho und ich die Abfahrt antraten. In der Schranz Hocke sausten wir

quer hinüber, einer von mehreren Juchizern musste hinaus in  die Stubaier Alpen. Ein wenig mussten wir anschieben, bald ging es aber wieder

von alleine und vor dem Joch gingen sich 2 Schwünge aus, als Einstimmung auf weitere Abfahrtsfreuden.

k-20190629_113731k-20190629_114423

Diese folgten schon bald, auch, wenn es

ein wenig rumpelte, ob der vielen Wasserrinnen. Bis ins Loch hinunter war feinstes Schifahren angesagt.

Das kann man https://youtu.be/UnXGN__sTjk auch hier nachsehen.

k-20190629_115414k-20190629_115416k-20190629_115417

oben Hilli in Fahrt

k-P1020431k-P1020436k-P1020437

und hier oben Flex – da war FREUDE drin Zwinkerndes Smiley

Dann folgte das unvermeidliche: Auffellen.

Die folgenden ca 350 Hm Gegenanstieg bis zum Pfaffengrat – 3.060 mtr – hatte ich schon schlimmer in Erinnerung. Oben blickten wir dann auf weitere

und mehrere Hundert Höhenmeter perfekte Sommerfirnabfahrt vom Feinsten.

k-P1020456k-20190629_132159k-20190629_132201

k-P1020460k-P1020467

Abermals ließen wir die Schi laufen und ja, es war fast schon mehr

Erregung – gepaart mit unbändiger Freude, dass wir so spät noch so gut unterwegs waren. Unterhalb der Liftstation “Jungfrauenbödele”, auf etwa 2.600 mtr

Seehöhe, waren dann die Sommerwege lange schon schneefrei gemacht worden. Dies erforderte einen Überstieg von der  einen zur anderen Seite des freien Weges.

Meiner einer absolvierte das mit Schiern an, Flex zog vor, auszuziehen. Auf der anderen Seite offenbarte uns dann der Blick ins Tal, dass wir fast noch

ohne Unterbrechung (1 x Schi ausziehen MUSSTE sein) bis zur Dresdner Hütte abfahren konnten (!!). Und die letzte Schifahrt für die heurige Saison

war dann auch noch von einer Qualität, die der gemeine Pistenfahrer nicht kennt.

k-P1020473k-P1020475k-P1020479

Der Schitourengourmet nennt das: “Pistenfirn”, welcher auf künstlich

beschneiten Abfahrten nach Saisonende zu finden ist und der hauptsächlich der dichteren Schneekonsistenz des Kunstschnees gegenüber Naturschnee

geschuldet ist. Wir hatten noch genug Schmalz in den Beinen, um volle Karacho der heurigen Wintersaison einen würdigen Abschied zu widmen.

k-P1020480k-P1020483k-20190629_133833

Der Schnee spritzte nur so und wieder kamen Jubelschreie über meine Lippen. Nach dem kurzen Übergang zum Finalhang ging es ein letztes Mal zur

Sache und der Blick zurück vermittelte uns für heute und die ganze Saison: “alles richtig gmacht” – jetzt is vorbei, die Schi kommen nun in den Keller.

Für Manchen ohnehin eine komische Ansage, denn es herrscht seit vielen Tagen eine Hitzewelle mit Temperaturen weit über 30° ………..

Heute war ich mit Flex unterwegs, einer jener Wenigen, die auch nie genug vom Schitouren bekommen. Danke Flexi Zwinkerndes Smiley

 

Giggi, 29.6.2019

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert