Rad

Ranggerköpfl

19.07.2009 Fuzzi

Eigentlich sollte es ja heute der Patscherkofel werden. Allerdings spielt das Wetter halt nicht immer mit. Ich checke die Lage – Sender bis runter zur Schutzhütte liegt Schnee – so entschließe ich mich zur Alternative Ranggerköpfl.

Start bei noch leicht ungemütlichem Wetter aber mir wird bald warm. Über die Völser Wiesen arbeite ich mich nach Kematen, vorbei an meinem Lieblingskraxl Eggele der Martinswand.

Hier zweige ich ab Richtung Unterperfuß und nehme den ersten Anstieg in Angriff. Auf der Landesstraße – ist ja nicht so mein Ding – aber ich hab keine bessere Lösung gefunden. Das Steilstück ist bald geschafft, in Oberperfuß gehts vorbei am Parkplatz Richtung Bauhof. Hier die erste Pause mit Labung.

Frisch gestärkt geht es weiter nach Stiglreith. Mittlereile perfekte Radlverhältnisse und so ist bald getan. Beim Brunnen am Parkplatz werden alle Flaschen gefüllt und nach einem Stück Schoko gehts auf der steilen Asphaltabteilung weiter zum Sulzstich. Hier geht die Abzweigung wieder in den Wald (zum Glück) und ich trete munter weiter bis zur Rosskogelhütte.

Dort vorbei (selber Saftl, hähä) und auf dem perfekten Weg Richtung Kripembachsattel. Hier den Abzweiger genommen (spart ein sattes Stück Weg) die Begen über den Zaun gehievt und ein paar Meter durchs Gras. Die letzten Meter zum Gipfel machen noch mal richtig Laune – ja eh klar mitn Ziel vor da Nosen – und ich gebe nochmal die letzten Reserven in die Pedalos.

Kurze Gipfelpause weil es geht mittlerweile ein „laues“ Lüftchen; ich hau mich in die volle Panier und lass es laufen. In Unterperfuß steige ich wieder auf Sommerkleidung um und trete die letzten Kilometer auf dem Radweg neben dem Inn @ Home.

zum RanggerKöpfl Fotoalbum

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert