Schi

Sattelberg–Waldaufstieg

wir schreiben –8 Grad beim Aufbruch vom zweiten Parkplatz, der sich langsam füllt. Weil wir ja von der üblichen Route – der ehemaligen Schiabfahrt – zu weit entfernt sind, folgen wir einfach der vom Parkplatz wegführenden Spur – primär einmal nach oben – dann hinein in den Wald. Es geht sich recht gemütlich, wird aber auch ordentlich steil, jaja – die Spitzkehrentechnik soll man sich langsam aber sicher – verinnerlichen. Vor Allem, wenn wir dann im Frühjahr die richtig steilen Kare gehen – mit den Harscheisen an – gell Zwinkerndes Smiley ?

Als der Weg einen langen flachen Schlag nach rechts nimmt, beginnt Ander an der Richtigkeit unserer Spur zu zweifeln.

IMG_0891

Gleich löst es sich aber wieder und wir meistern alle gemeinsam – von oben schön anzuschauen – einen gröberen Steilhang.

IMG_0893

Nach der Tee Pause recherchieren wir, dass es nicht mehr weit sein KANN. Und nach einer der nächsten Geländekuppen lichtete sich der Wald, was Gutes verhieß. Das richtig Gute kündigte MarTina mit einem lauten Juchzer an, das Gipfelkreuz kommt in Sicht.

IMG_0899

Juhuuuu, wir sind gleich da. Jetzt nur mehr umziehen, Oberkörper schön nackig machen – bei geschätzten mittlerweile – 15° kein Honiglecken, aber es hatte zumindest einen gewissen Saunaeffekt. Nun stänkerten wir noch zwei junge Damen an, dass sie uns ein Gipfelfoto schießen sollen. Die erste musste gleich wegen Erfrierungsgefahr sprichwörtlich die Finger davon lassen. Die Zweite hatte Erbarmen und tat es. Man kann gut erkennen, dass es etwas unfreundlich war.

IMG_0905

Und, wegen der teilweisen Vermummung hier noch mit Erklärung, wer sich hinter den Masken versteckt:

IMG_0904

Schnell waren wir abfahrbereit, in der Sattel Alm sollen wir es noch recht fein kriegen, bis zu dem Moment, als sich ein TOTALIGNORRANT  mitten in der großen Stube, neben Kindern und anderen Nichtrauchern, eine eklig stinkende Zigarre anzündete. Als einziger von etwa 25 Personen. Hier frage ich mich wirklich, ob das SEIN MUSS. Leider hatte die Urgenz von MarTina bei Wirt Luis kein Ergebnis gebracht, außer dem, dass die betreffende Stube wirklich die Raucherstube war und der Tschigger offensichtlich ein Stammgast, auf den auch Rücksicht genommen wird. Gut. Kann man nix machen. Der Ignorant hat mir einige herausstehende Kabel Vor Wut kochen verursacht und uns zum Gehen gebracht. Ich will ja nicht riechen wie ein Abfalleimer  Daumen runter.

Unten zeige ich noch ein Bild von Normalaufstieg und von unserem heute gemachten Weg (es ist keine Trackaufzeichnung, nur eine ungefähre Linie)

alternativRoutenbild

Giggi, 24.2.2013

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert