Schi

Seegrube, 1905 mtr

die Nordkette ist schon etwas besonderes. Kann man doch direkt vom Stadtzentrum in Innsbruck zu einer Schitour aufbrechen. Wo gibts denn sowas? Und wers kennt, fährt man von der Hafelekarspitz nach Norden, ist man blitzartig mitten in der Pampa – geht man auf den Grat zurück, kann man Innsbruck sehen. Herrlich.
Gestern nachmittag hingen noch einige Wolken über der „Gruabm“ und entluden weiße Pracht, wer aufgepaßt hat, wußte, daß in dieser Gegend heute morgen mit einigen unverspurten Hängen zu rechnen ist.
Beim Eintreffen am Parkplatz der Bahnen um 08:15 (!!) traute ich meinen Augen kaum – ja – einige andere hatten sich auch den Wecker gestellt. Meinen Plan, mit der Bahn raufzufahren und irgendwo hinten ins Karwendel zu touren, habe ich aufgrund der LWS 3 verblasen. Gleichso hat es den Schnee auf vielen Kuppen und Graten, daher liessen wir Vorsicht walten und haben das Programm umgestellt.
Zu Fuß rauf, umziehen, rasten und laben und dann aufs Kar mit der Bahn hinauf, ein bißchen stieben wirds schon noch. Wir treppln gemütlich über die „3er“ hinauf,

clip_image001

bis zur ehemaligen Umbrüggleralm ist Schnee Mangelware, danach – in der breiten Waldschneiße, gehts herrlich und steinfrei.

clip_image002

Oben beim Abzweig zur Höttinger Alm queren wir nach rechts und marschieren den Forstweg weiter.

clip_image003

Bald sind wir bei der 3er Stütze, die letzten Meter hinauf ziehen sich, aber wir haben ja keine Eile.
Oben angekommen gehts rein in den großen Vorraum, von wo man die Bahnen (hinunter und hinauf) benutzen kann. Dort herrscht vor dem Zugang zu der aufs Kar hektisches Treiben, lautes Stimmengewirr, aufgeregt teils und mir sowieso schon gleich unsympathisch. Aufs Kar verzichten wir akkurat, anstatt gehen wir mal ins Restaurant und stärken uns. Dann führt uns der Weg rüber zum Frau Hitt Lift mit dem wir in wenigen Minuten die 100 hm hinaufschweben. Und oben stehen wir dann hinten, wo es zur Höttinger Alm runtergeht und können nicht wiederstehen. Noch bevor wir uns richtig darüber einig sind, stehe ich schon mitten im knietiefen Pulverschnee, Mario (unten im Bild im blauen Anorak) – mir natürlich sofort hinterher, er weiß, was uns gut tut – haha.

clip_image004

Juheeee, darhin gehts. Aber nicht ewig lange, dann kommen Latschen und eine schmale Steilrinne, die wir passieren müssen. Zwei Schnapper müssen etwas abenteuerlich gemeistert werden und weiter gehts.

clip_image005

Schließlich treffen wir auf den Weg, der zur Höttinger Alm führt und jetten die Normalpiste ins Tal hinab.
Leider wurde diese unten nicht besser und mein Se7en Summit ist jetzt beleidigt mit mir, weil er gekratzt wurde…..
Fazit: wer powdern will, soll die Gruabm im Auge behalten und gegebenenfalls zeitig aufstehen….es lohnt sich.

Giggi, 18.12.2011

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert