Schi

Serles-Nordrinne

es gibt für den “fortgeschrittenen” Schitourengeher in Tirol einige Ziele, die es abzuhaken gilt. Darunter fällt mit Sicherheit auch

die Abfahrt über die Nordrinne der Serles.

Jahrelang hatten wir auf die passende Gelegenheit gewartet – eigentlich richtiger gesagt – haben wir es jahrelang nur NICHT gemacht.

Umso leichter loggten wir uns bei den Kolleginnen/Kollegen der  “Wettersteiner” ein und genossen mit Martin und seinen

Vereinsmitgliedern souveräne, sichere und praxiserprobte Tourenkollegen.

Bis zum Gipfel war es eine normale Schitour.

k-P1050143k-P1050160k-P1050176

Dort angekommen rasteten wir und zogen alle unsere Sitzgurte an. Es ging zurück zum

Schidepot. Eine kleine Unaufmerksamkeit beim Einstieg bescherte uns 50 HM bergwärts zusätzlich und die Tatsache, dass sich 2 Gruppen

(4 Einheimische und 9 Vorarlberger) vor uns einreihten.

k-P1050186k-P1050188k-P1050193

Es war uns egal, das Stehen am Rinneneingang war wie Kino – aber erstens gratis und

zweitens halt überhaupt (bekanntlich sind die Kinos ja wegen Covid geschlossen). Bald ging es aber schon ans Eingemachte, Martin übernahm

den Stand und hievte uns, einen nach dem anderen, passiv abseilend  in die begehrte Abfahrt. Der Platz zum Schi anziehen war angenehm, ich konnte

aber eine junge Kollegin beobachten, die einige Troubles hatte, weil sie nicht den Talschi zuerst anzog und dann ganz schön ins Wanken kam.

k-P1050195k-P1050199k-P1050207

Was folgte war eine sehr ausgesetzte Querung nach rechts, um einen Felssporn. Ein weiterer Linksschwung leitete – immer im “non Sturz-Bereich”  –

zu einem schmalen Schlurf oberhalb eines Eiswulsts (Nervenstarke Fahrweise hier unbedingte Voraussetzung Zwinkerndes Smiley), bevor es, grausam gerippt,

endlich in nervenschonenderes Gelände überging.

k-P1050224k-P1050240k-P1050244

Der Hauptteil der Abfahrt führte zwischen den Felsen hinab, immer breiter werdend und mit

einer 10 cm Pulverschicht versehen, die Freude bereitete.

Unten querten wir weit oben nach rechts hinaus, um den Weg Richtung Maria Waldrast zu erreichen.

k-P1050250k-P1050256k-P1050259

Dort angekommen waren wir weit genug

Richtung Süden gekommen, dass es schon wieder abwärts ging und wir  angenehm flott zum Auto kamen.

k-P1050260k-P1050261k-P1050264

Fazit: Hammer Aktion, Schifahren für Fortgeschrittene, das Lust auf mehr macht.

Ein herzliches Danke an alle Mitgeher für einen unvergesslichen Tourentag.

Hilli, 7.3.2021

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert