Schi

Vorderer Wilder Turm, 3.177 mtr

nach erholsamer Nacht und ausgiebigem Frühstück auf der Franz Senn Hütte waren wir nicht sicher, ob wir auf die Ruderhofspitze oder den vorderen

wilden Turm sollen. Wirt Thomas hat uns  den Turm empfohlen. Wir wollten uns weiter oben entscheiden, wohin es gehen sollte, am Beginn des langen Flachstückes zum Alpeiner

Ferner. Uns angeschlossen hat sich Tischnachbar Udo, ebenso ein Bergliebhaber und – wie sich später herausstellte – sehr guter Schifahrer.

Die Schneelage war ja leider mehr als dürftig, Ende Februar wäre in einem “normalen” Jahr mit Sicherheit deutlich mehr Schnee zu finden gewesen.

Aber, es reichte für unser Vorhaben.

k-P1070901k-P1070909k-P1070911

Oben nach der Geländekuppe standen wir dann und mussten uns entscheiden, ob wir im schattigen Tal weiter flach Tal einwärts

rutschen sollten, oder, Richtung verborgen Berg Ferner und weiter Richtung Turmferner (oder seinen Resten), in der Sonne, aufsteigen sollten.

Wir entschieden uns für die Sonne, zumal ein recht frisches Lüfterl wehte.

k-P1070915k-P1070916k-P1070917

Ein gutes Stück vor uns lotste ein Bergführer seine Gruppe hoch.

Die überholten wir vielleicht 350 hm unter den Gipfel. Der finale Anstieg war steil, aber eine angenehm angelegte Spur schwächte diesen Umstand ab.

Alsbald konnten wir das Gipfelkreuz erblicken und waren auch gleich beim Schidepot.

k-P1070922k-P1070929k-P1070930

Es täuschte, denn dort, wo man das Kreuz sehen kann, schien es, als ob es schnell und leicht erreichbar wäre.

Aber mit “schnell” und “easy” war es nix! Bald führte ein Stahlseil die Felsen entlang. Der erste Pulsbeschleuniger war eine bauchige – sehr ausgesetzte – Stelle,

aber wenigstens Nervenschonend mit Stahlbügel entschärft. Als nächstes wartete der Turm – der nicht umsonst “wilder” ist, mit einem  Minikamin der

Sorte “hot” auf. Man kann sich aber gut am Stahlseil hinaufziehen und dann wurde es auch schon eng für 3 dort oben.

k-P1070933k-P1070935k-P1070941

Deshalb verkrümelte sich Richard als

erster wieder hinab, er gab mir und ich dann Udo etwas Support, was die Trittfindung anbelangt. Da hat sich wieder einmal bewiesen, dass ein wenig

gutes Zureden schon einen viel besseren Kletterer aus einem machen kann Zwinkerndes Smiley.

k-P1070946k-P1070947k-P1070949

Zurück beim Schidepot war die Fünferschaft samt Bergführer gerade dabei, Steigeisen anzulegen. Zudem nahm sie der Guide allesamt ans Seil.

Keine Ahnung, wie das dann gegangen ist. Allein der Platzmangel am Gipfel…..

Wir aber klackten in die Latten und hatten vom Gipfelkreuz bis zur Hütte exakt 1h 07 Minuten – nicht zu unterschätzende –  Arbeit.

Dort gabs dann Belohnungsschnitzi und noch ein Ratscherl, bevor wir uns auf den abenteuerlichen Weg zum Auto machten (Nochmal knapp 45 Minuten,

inclusive verschiedenen Fachsimpeleien mit bergwärts marschierenden Gleichgesinnten).

k-P1070971k-P1070985k-P1070987

Fazit: den Gipfel kann ich jedem nur empfehlen. Hilfreich ist  ein Klettersteigset fürs Finale. Das kann allerhand Spannung aus der Sache

nehmen.

Richard, Udo, Christian, 24.2.2023

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert