Schi

Zwieselbacher Roßkogel, 3.081 mtr

weil es schon eine gute Zeit her war, hat es mich heute auf diesen Klassiker gezogen. Die Tour selber muss man nicht erklären,

was sehr erfreulich war, war die kompakte Schneedecke, und das am 26.Dezember, das war schon außergewöhnlich. Eine Naturschneepiste

hat schon extra was, kein Vergleich mit Kunstschnee (p.s.: wer kennt die “Ur-Götzner” – eines jener Naturschneebonbons, bevor der Lift kam….).

k-P1000080k-P1000083k-P1000085k-P1000087

Wenn auch am Brenner schon der Südföhn wütete, hier im Sellrain war es nahezu windstill und die Temperaturen waren auch nicht besonders

unangenehm. Den Gipfel konnte man fast ganz mit Schi erreichen und auch ganz oben war es noch fein erträglich.

k-P1000095k-P1000096k-P1000102

Ich zog mich um und lugte

hinunter in das Kar, das ich als Variante zum Aufstieg abfahren wollte. Ein großer Steinmann zierte es, so war ich mir sicher, dass auch im Sommer

ein Weg hier heraufführt. Ich zögerte kurz, fuhr aber kurz danach in die steile Flanke und sah bald, einige zig Meter weiter östlich, Aufstiegsspuren.

Jetzt war es Zeit, keine Experimente zu machen. Ich querte hinüber zu  den Spuren und versuchte mich im Wind verpressten Pulver. Ein paar

Muster gelangen und alleine die Tatsache, dass ich hier seelenruhig alleine abfuhr und was Exklusives erlebte, machte dieses feine Bauchgefühl,

für das wir alle leben.

k-P1000112k-P1000119k-P1000120k-P1000122

Bis zur Pforzheimer Hütte schwebte ich im Windpulver. Bis zur Materialseilbahn staubte es noch einmal gscheid. Der Hüttenzustieg war zwar kein

Leckerli, was den Fahrgenuss anlangte, aber wir wissen alle: “besser schlecht gfahren als guat gangen” Smiley.  Bei der Gleirschalm war der übliche

Kinderzirkus, trotzdem zischte ich stolz die Rodelbahn hinaus, bis zum Abzweig “Ruetz”.

k-P1000123k-P1000125k-P1000127k-P1000128

Den Waldweg entlang stapfte ich nach Hagen, die

“30 Min” auf dem Wegweiser werden wohl stimmen. Auffellen hätte fast auch noch gelohnt (nächstes Mal).

Beim Auto staunte ich über die gute Zeit, ich brach um 08:15 Uhr auf und die Runde beendete ich genau um 13:45 Uhr.

 

Fazit: Herrlicher Giro mit Abfahrtsvariante, bevor der Föhn und Neuschnee kommt.

trackbild

Giggi, 26.12.2017

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert