Berg

Rosskogel 2.646 mtr

Dieser Ausflug ist für mich jedenfalls erwähnenswert, zumal ich nicht DER Bergfex schlechthin bin. Hauptgrund meiner Aversion auf zu Fuß Bergtouren ist sicherlich in der Tatsache zu finden, dass der Abstieg immer extra tolle Kniescheiben Irritationen auslöst.

Wetter geil, keiner Zeit für eine Biketour, also meine Vierbeiner Freunde Max & Moritz geschnappt und mit der Gondolere bis Stiglreith 1360Hm. Erst der Piste entlang bis kurz unterhalb der Rosskogelhütte und dann den Abkürzer Richtung Südwest oberhalb Gfas, Richtung Krimpenbachalm 1920Hm.

Weiter Richtung Sattel 2390Hm. Der Weg ist teilweise etwas von der Witterung gezeichnet. Kurze Pause. Max & Moritz nehmen einen Schluck. Auch für mich fällt ein Schluck ab.

IMG_6888IMG_6889

Am Sattel kurzes Break mit Wassertankung

Weiter geht es dann über die Südseite gen Gipfel. Ein MTB Kollege nimmt den Trail Richtung Sellrainer Höhenweg, Respekt!

IMG_6891

Wir ziehen die letzten Meter hoch zum Gipfel 2646Hm. Der Gipfelbereich ist gut besucht. Die Weitsicht ausgezeichnet.

IMG_6900

Gut besuchter Gipfelbereich

IMG_6910

Für mich ist immer wieder der Unterschied zwischen Winter und Sommer faszinierend. Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen dass diese Rinne im Winter extrageil zu Fahren ist. Der Tiefblick ist für uns Drei berauschend.

IMG_6915

Drop in Zone im Winter

Nach dem Gipfelfoto geht es über den Ostgrat hinunter. Dabei wird mir auch bewusst, dass eine Breze an der richtigen Stelle nicht unbedingt zum Gesundheitsbefinden im positiven Sinne beitragen würde.

IMG_6894

Max mit Tiefblick

Zurück über den Aufstiegsweg über die Krimpenbachalm, Gfas bis Stiglreith. In Gedanken hänge ich meinem MTB bzw. meinen Tourenlattln nach. So aber bleibt mir lediglich die voll unnötige Kofferei Talwärts.

IMG_6899

Freunde: Fuzzi, Moritz, Max

 

Fazit:
13,8km, 1295Hm, Gehzeit ohne Pause 4h23min; A feins Tagl – und mit 10 Beinen geht’s sowieso leichter als mit 2.

2 Kommentare

  1. Super Andreas das ist eine tolle Tour die ich leider nicht mehr machen kann tolle Leistung von Dir und Max und Moritz Gruß Kurt u Waltraud

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert