Rad

Rosskogel – Bike & Hike

Man muss schon einen leichten Schatten haben um bei diesen Temperaturen (die letzten Tage brachten 35°C im Schnitt) eine kombinierte und nicht allzu kurze Tour anzureissen. Nach wenigen Metern am Drahtesel dem Radweg parallel zum Inn Richtung Kematen entlang wird klar – es wird heiss.

clip_image001

Sollte stimmen. Also weiter im Takt nach Itzlranggen und den steilen Abstecher hoch nach Oberbperfuss. Der Anstieg nach Stiglreith kommt mir endlos vor. Dort am Parkplatz angekommen wird der Wasserhaushalt aufgefüllt und auch ein Riegel gespachtelt.

clip_image002

Den steilen Anstieg Richtung Gfas lasse ich hinter mir und zweige zur Rosskogelhütte ab. Daran vorbei sind die letzten Höhenmeter bis zur Krimpenbachalm rasch erledigt.

Dort wird das Bike gegen Trekkingschuhe getauscht und kräftig der Wasserhaushalt nachgefüllt.

Weiter geht es den Nord-Ost Grat entlang. Der Weg stark ansteigend und zusätzlich macht die Mittagshitze auf sich aufmerksam.

clip_image003

Nach einer Stunde bin ich am Sattel und geniesse erstmals die tolle Aussicht. Über den Südgrad mache ich die letzten Meter und stehe bald am Gipfel. Sagenhaft: es hat immer noch gute 26-27°C.

clip_image004

Die Fern- und Aussicht ist gewaltig. Drüben lacht der Weißstein – aber umsonst. Den nehme ich nicht mehr mit.

clip_image005

Nach einem Gipfelfoto (Eintrag im Gipfelbuch wegen der tollen Rundumsicht & Begeisterung total vergessen) zieh ich mir noch das restliche Wasser rein und trete den Rückweg an. Gut unten angekommen bin ich um mein Bike froh. Das Bergabgehen ist nicht so meins und darum knirschen meine Knie recht kräftig. Dies wird allerdings mit einem Marillenkuchen und einem leckeren Verlängerten auf der Rosskogelhütte kompensiert.

Der restliche Downhill- und und Radweg dem Inn entlang nach Hause ist reine Formsache. Nach 49km und 2100hm bin ich etwas ausgelutscht und lasse mir zu Hause die Spaghetti so richtig gut schmecken.

>>> zum Fotoalbum

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert