Berg

Falbesoner Knotenspitze, 3.120 mtr

wer dort hinauf will und eine Karte liest, wird keinen eingezeichneten Weg finden. Einzig zur Kreuzspitze und zur östlichen Knotenspitze sind Wege festgehalten, allerdings nur von der Regensburger Hütte. Als mich Richi über den Tourverlauf in Kenntnis setzte und von einer Route über die Franz Senn Hütte sprach, kramte ich aufgeregt im Internet und meinem AV-Führer, war aber zu ungenau und fand von den eingetragenen Varianten nichts (obwohl vorhanden). So blieb die Tourenplanung bei Richi und wir brachen zeitig früh beim Parkplatz Oberriß auf. Nach 40 Minuten “gehörte uns schon die Franz Senn Hütte”. Wir setzten fort in Richtung Sommerwandferner und querten dann aber ins Blockgelände, um zu den kümmerlichen Resten des Knotenferners zu gelangen.

IMG_3436IMG_3439IMG_3445IMG_3446

Gut, dass wir vorsorglich die Steigeisen mitnahmen. Um nämlich zum Einstieg in eine leichte Kletterei auf den Grat, der zu unserem Ziel führte, zu gelangen, waren diese äußerst hilfreich, wenn nicht gar absolut notwendig. Die Altschneedecke auf dem Eis war kompakt und bockhart, was ein begehen mit normalem Schuhwerk unmöglich gemacht hätte – vor allem im Steilbereich, wo Gletscher in Felsgelände übergeht.

IMG_3451IMG_3452IMG_3453IMG_3454

Oben zogen wir die Eisen wieder aus und anregend gings dahin, in flotter I-er Kletterei, etwas brüchig zwischendrin.

IMG_3455IMG_3458IMG_3460IMG_3462

Oben am Grat angekommen grüßte die Alpeiner Knotenspitze, deren Ersteigung wir uns aber aus Zeitgründen ersparten. Wir überstiegen die Falbesoner Knotenspitze, was, vor allem im Abstieg, teils schon recht spannend war (Stellen II).

IMG_3467IMG_3470IMG_3472IMG_3478

Von einer weiteren Überschreibung zur östlichen Knotenspitze sahen wir ebenfalls ob der Schwierigkeiten (bis III) und aus Zeitmangel ab. Was uns blieb war die Wahl des Abstieges. Richi meinte, “über die Rinne müßts eigentlich gehen”. So ganz wohlige und vertraute Gefühle rief diese Ansage bei mir nicht richtig hervor. Mangels  Wahlmöglichkeiten traten wir ihn schließlich an, den Abstieg in der “Falbesoner Rinne”. Eine angsteinflößend steile Schuttrinne, wo allerdings recht  wenig Schutt liegenblieb (ob der Steilheit war der irgendwo ganz weit unten zu finden). Und wir konnten nicht ganz genau einsehen, ob die Rinne in einem Abbruch endet.

IMG_3489IMG_3492IMG_3494IMG_3498

IMG_3507a

Alles ging gut und wir kämpften uns erfolgreich nach unten, bis die Rinne mit einer kleinen Kraxel- und Trickserei bezwungen war (zuhause im Führer sehr trocken zu lesen: KURZER ABSTIEG NACH SÜDEN, in der ersten Rinne östlich des Gipfels, Schotter). Was uns noch blieb, war der elendig lange aber schöne Rückabstieg zur Franz Senn Hütte, wo wir uns noch gepflegt einen Weizenbier-Radler (aus dem Winterraum) genehmigten, bevor wir die letzte halbe Stunde ins Tal stolperten.

IMG_3514IMG_3517IMG_3518IMG_3521

Fazit: eine ganze Reihe neuer “To-Dos” entstand, und mein Feuer für “Knuspertouren” ist wieder anständig angefacht worden. Grazie Richi für den schönen Bergtag.

Giggi, 18.10.2014

das ganze Album mit allen Fotos gibts hier

Picasa-Web-Album, Falbesoner Knotzenspitze, 3.120 mtr

4 Kommentare

  1. Dass i a amol wieda mein Senf dazua gib:
    „Fein gemacht Männer, endlich wieder Bericht mit Pfiff, steile S..rinne und so; beim Fotomachen weasch a imma bessa Hille, neis Material oda wia? 😉

  2. Super Bilder…..und danke für diesen Beitrag…da schau ich immer wieder gerne rein..
    nächstes Jahr geh i einmal mit wenn mi mitnimmst?
    Lg Kerni

      1. Ja Hill leicht zu beantworten……heute war der letzte feine Tag….diese Woche regen und Schnee ab 1500m…dann ab Donnerstag muss ich wiedereinmal was für das Bruttosozialprodukt tun…arbeiten ist angesagt…dann nur 3Tage Heimat ….dann hacken bis das Christkind-Weihnachtsmann oder das neue Jahr kommt…Schade…also freue ich mich aufs nächste Jahr….
        schönen Abend noch…Gerni

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert