Rad

Sattelbergrunde – Brenner Grenzkammstrasse

DIE Runde hatten wir schon lange vor. Dementsprechend groß war die Vorfreude. Leider hat es nur für ein kleines Teilnehmerfeld gereicht. Also starten Steve und ich beim altbewährten Treffpunkt altes Rundgemälde und legen los Richtung Vinaders.

clip_image001

Der Parkplatz bei der Kirche ist satt besetzt – eh klar bei dem Wetter wollen auch andere den Brenner und Teile Südtirols aus der Höhe sehen.

Der erste Anstieg ist zum Warmfahren eigentlich fast zu steil aber wenigstens Asphalt. Mit gutem Grip gehts zügig voran. Nach wenigen Minuten endlich Forstweg mit immer noch guter Steigung. Kurzer Abstecher zu Lois auf die Sattelbergalm und weiter gehts.

clip_image002

Nach einigen Minuten kommen wir zum ersten Kriterium – der MTB Schiebestrecke. Man hatte uns gewarnt weiter zu fahren da der Bauer anscheinen nicht gut zu sprechen auf Radler sei. Also runter vom Rad und kräftig anschieben. Nach einer guten halben Stunde sind wir im Grenzgebiet. Nach einer weiteren halben Stunde ein perfekter Rundumblick.
Weiter zum Gipfel und zum Sattelbergbunker. Der Ausblick auf dieser Tour ist einfach traum. Noch dazu perfektes Wetter, fast zu perfekt dh. es hat gute 26°C auf über 2000hm.
Vom Sattelberg geht es zum Steinjoch, Kreuzjoch, Flachjoch, Hoher Lorenzen, Sandjoch, Grubenjoch und Schlußendlich zum Portjoch. Von hier ist der Obernbergersee zu erkennen. Ebenso heisst es wieder runter vom Rad. Der Abstieg ist für uns nicht zu fahren. Es zieht sich – der erste Eindruck täuscht wie des öfteren.

clip_image003

Als wir endlich am Fahrweg angelangt sind steigen wir gerne wieder auf unsere Drahtesel und lassen es richtig laufen. Am Obernbergersee angekommen nehmen wir noch eine kräftige Jause zu uns. Das letzte Stück hinaus zum Ausgangspunkt lassen wir uns noch angenehm um die Ohren ziehen.
Es hat wieder ganz normale über 30°C – zum Glück alles talwärts. Wieder am Ausgangspunkt der Tour angekommen sind wir einer Meinung – unbedingt wiederholen die Runde – aber nicht heute und auch nicht morgen.

clip_image004

Empfehlung:

Unbedingt genug Wasser mitnehmen, ab der Sattelbergalm nur 2 Stellen mit Wasser (vor und nach dem Grubenjoch).
Schiebestrecke: Eher illegal weiter fahren und auf Südtiroler Seite hoch zum Sattelberg.

>>> Check das Video

>>> zum Fotoalbum

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert