Berg

Unnütz-Überschreitung von Achenkirch

wir wollten etwas im “Unterland” unternehmen. Die (erste) verfügbare Karte “Rofan-Achenseegebiet” nahmen wir uns daraufhin vor und

es stach uns sofort der Unnütz-Kamm (ich nenn ihn jetzt mal einfach so) ins Auge. Der lässt sich super überschreiten und eine tolle

Runde bekommen wir dadurch auch hin. Eine Internet-Recherche bei Almenrausch bestätigte unser Vorhaben. Also beeilten wir uns,

von Achenkirch auf die Zöhrer-Alm, wo wir uns die einzige Einkehr,  auf einen (zweiten) Kaffee,  gönnten. Eine sauber geführte Alm,

auf der es einiges zu entdecken gibt.

IMG_1473IMG_1474

Sehr steil ging es anfangs durch Wald und später durch Latschenhänge steil bergauf. Nach einer guten

Zeit erreichten wir den Hinterunnütz. Dort verzehrten wir die erste Hälfte des Jausensacks. Bald gingen wir weiter, einige Höhenmeter in

eine Mulde, um auf den Hochunnütz (ohne Gipfelkreuz) zu kommen. Von dort kann man erstmals den Achensee erblicken.

IMG_1492IMG_1495

Die ganze

Aussicht erinnert stark an den Gardasee mit dem Monte Baldo. Abermals wanderten wir in ein Joch um auf der anderen Seite wieder – teilweise

recht steil, aufzusteigen und auf der Südseite des nächsten Gipfels weiterzumarschieren.

IMG_1500IMG_1501

Nach einer letzten Steilstufe waren wir am Ziel der

heutigen Tour, dem Vorderunnütz.

IMG_1506IMG_1507

Nach dem verschnabeln der zweiten Jausensackhälfte machten wir uns auf, den beschwerlichen Weg ins

Tal hinter uns zu bringen. Wir passierten die Köglalm. Eine Rast dort wollten wir uns nicht gönnen, weil alle wussten, dass zu viel Zeit verloren

gegangen wäre. Also latschten wir weiter, vorerst dem Forstweg entlang, später den (gewünschten) Steig.

IMG_1520IMG_1521

Was wir nicht auf Anhieb fanden, war

der empfohlene Panoramaweg im Tal, der uns zurück zum Ausgangspunkt bringen sollte. Und zwar abseits der Hauptstraße. Daher brachten wir

einige Hundert Meter auf selbiger hinter uns, immer schön im Gänsemarsch. Zum Schluss improvisierten wir über die Wiesen und kamen müde,

mit brennenden Sohlen aber glücklich, wieder beim Auto an. Der Höhenmesser zeigte richtig an, 1.300 Aufstiegshöhenmeter, 14,5 Wegkilometer.

Damit freuten wir uns über eine ausgiebige Runde, die wir “Innsbrucker” da zusammengebracht haben, noch dazu, in “fremden Terrain” Smiley.

trACKBILD

Giggi, 4.9.2016

p.s.: ein ganz großes Lob an MEINE MarTina, die unermüdlich und ohne

jegliches quieken die Tour bravorös gemeistert hat. Ja sie hatte glatt noch die

Kraft, für eine Blödelei – gaaaanz zum Schluss, Bravissimo!!!

IMG_1517IMG_1523

hier noch das Fotoalbum

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert