Berg

Walcher Hochalm, 1.853 mtr

Kein ideales Wanderwetter, weil ab Mittag Regen vorhergesagt war, erwartete uns heute. Also ging es bei der Tourenwahl darum, ein nicht all zu weites Ziel auszusuchen, möglichst sollte es trotz allem etwas Besonderes bieten. Ein sich über 700 Höhenmeter ziehender Wasserfall, den man an 2 Stellen sogar queren konnte, sollte unsere Anforderungen schließlich bestens erfüllen. Der Ausgangspunkt liegt in Ferleiten, direkt vor der Mautstelle zur Großglockner Hochalpenstraße (diese ist jedoch mit sagenhaften € 34 pro Tag denjenigen vorbehalten, die es sich unbedingt einbilden….). Wir parken und wandern hinauf, einen steilen, teils ob des nassen Wetters lettigen

IMG_3002IMG_3003

und rutschigen Weg, Richtung Walcher Hochalm. Nach  1:40 Minuten erreichten wir eine Abzweigung, wobei uns der untere Teil zum Wasserfall führte, den man an dieser Stelle nicht über- sondern UNTER(!!)querte. Es war ein wirklich tolles Erlebnis, unten durch zu marschieren.

IMG_3011IMG_3013

IMG_3019IMG_3021IMG_3022

Den Durchmarsch musste ich auf Video bannen:

https://www.youtube.com/watch?v=7DiX6lZkrQE&feature=youtu.be

Im Anschluss waren nur noch wenige Wegkurven zu meistern und wir trafen oben auf den Almwiesen ein. Leider war uns auf Grund des Nebels keine Weitsicht vergönnt und wir fanden mit Glück die Alm. Mit dem “Almwiener” wurde es nichts, entgegen der Auskunft in der Führerliteratur war die Alm unbesetzt. Machte nix, wir aßen alles auf, was wir in unseren Rucksäcken finden konnten und stackelten wieder ins Tal. Unten, beim “Tauernhaus” gönnten wir uns dann das Schnitzerl und fuhren happy zurück nach Maishofen.

Giggi, 20.8.2014

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert